Fohlenliste / Foal list

fohlenliste

Kontakt / Contact

kontakt hof eibens

Hof Eibens


 
Patente von Contender – 5302

Patente von Contender – 5302

Patente von Contender – 5302 von Hengst Contender / Landgraf I / Calypso I / Maesose xx – Stm.170cm – Farbe: braun – Holsteiner Stutenstamm 5302

Eigen-Leistungsgeprüfte Holsteiner Contender Stute mit einer Top Pedigree! Aus der Mutterlinie dieser Zuchstute sind bereits mehrere Springpferde bis zur Klasse S im Springen erfolgreich. Diese ausdrucksstarke Stute, die selbst ein überragendes Springvermögen hat, gibt dieses an ihre Fohlen weiter. Vermögen – Rittig – Leistungsbereit – das mach Holsteiner Springpferde aus.

Video der Stute Patente und ihren Fohlen:

{youtubegallery=Patente,Vertical Bar}

Holsteiner Hengst: Contender

Zu den am meisten frequentierten Hengsten des Holsteiner Verbandes zählt der Calypso-II-Sohn Contender. Er wurde 1986 in Neumünster für Holstein gekört. Seine Hengstleistungsprüfung absolvierte er in Adelheidsdorf und wurde wie bereits sein Vater als bester Hengst seines Jahrganges mit einem Index von 133,41 (Dr. 118,91, Spr. 145,52) bewertet. Das außergewöhnliche Vererbungspotenzial von Contender ist zum einen dem besonderen Erbgut von Calypso II, zum anderen dem speziellen Erbgut seiner Mutter Gofine zuzuschreiben.

Gofine lieferte in der Anpaarung mit verschiedenen Hengsten Spitzenpferde: Ulina v. Chicago war mit Susanne Behring erfolgreich und ihre Enkelin Think Twice gewann im letzten Jahr mit Leopold von Asten den Großen Preis von Donaueschingen. Largo, Frechdachs und Florenzia hatten Platzierungen in schweren Springprüfungen. Cornetto von Caletto I wurde gekört und war in Dänemark im Springsport international erfolgreich. Cassandro v. Caletto-Landgraf, ein Enkel der Gofine, war Siegerhengst in Holstein und später erfolgreiches Springpferd in Italien.

Im internationalen Springsport stellt der Hengst Contender inzwischen viele Spitzenpferde – wobei die Söhne und Töchter von ihm nicht immer einen Holsteiner Brand tragen. Denn aufgrund seines Zuchteinsatzes in Oldenburg und Hannover wurde er von Züchtern aus ganz Deutschland genutzt. Hervorzuheben sind die Europameister Montender mit Marco Kutscher sowie Checkmate mit Meredith Michaels-Beerbaum.

Heute steht dieser Ausnahmevererber nur noch den Stuten der Holsteiner Züchter zur Verfügung. Contender gab der Holsteiner Zucht eine Reihe von Top-Springpferden. Dazu zählen der dreimalige Derbysieger Collin mit Toni Haßman.

2006 konnte Contender mit seinen Söhnen auf der Körung in Neumünster besonders überzeugen: Mit fünf gekörten Söhnen bestätigte er seine Ausnahmestellung im Holsteiner Zuchtprogramm. Contender kann in Deutschland auf 290 in S-Springen erfolgreiche Nachkommen und 114 gekörte Söhne in verschiedenen deutschen Zuchtgebieten verweisen. Mit einem Zuchtwert Springen von 154 Punkten gehört Contender zu den Spitzenhengsten in Deutschland.

Comments are closed.